Porta - das Tor zur Geschichte

Ein Podcast des Trierischen Volksfreunds

Der Erzbischof und die Bürger: Die Steipe in Trier und ihre Geschichte

Was steckt hinter der Geschichte des "Kronjuwels des Trierer Hauptmarkts"

Veröffentlicht am 08.02.2024 / 17:54

Anmerkungen

Die Steipe ist eines der beliebtesten Fotomotive von Trier. Aber warum heißt das imposante Gebäude im Herzen der Stadt eigentlich so? Wer hat sie gebaut und wer dort - kräftig - gefeiert? Und warum ist die Steipe uralt und doch recht jung? Darüber sprechen wir mit dem Historiker, Gästeführer und Autor David Kunz, der auch ein Buch über die Steipe veröffentlicht hat. 


Eine Bilderstrecke mit verschiedenen Fotos aus der Geschichte der Steipe findet ihr auf volksfreund.de, hier könnt ihr sie abrufen: https://www.volksfreund.de/106717703 


Über unseren Experten: David Kunz ist Historiker und Gästeführer in Trier. 2020 veröffentlichte er eine Arbeit zur Diskussion um den Wiederaufbau der Steipe - denn das historische Bauwerk wurde im Zweiten Weltkrieg bei einem Bombenangriff zerstört. Jahre später konnten die Trierer dann ihre rekonstruierte Steipe feiern. Mehr zu David Kunz und sein Werk lest ihr in diesem Beitrag auf volksfreund.de: https://www.volksfreund.de/region/trier-trierer-land/david-kunz-autor-buch-zwischen-tradition-und-moderne-ueber-steipen-debatte-trier_aid-52607353


Unser Podcast "Porta - Das Tor zur Geschichte" erscheint alle zwei Wochen. Gerne könnt ihr uns empfehlen oder unsere Folgen teilen. Und wenn ihr Fragen oder Anregungen habt: Schreibt uns eine Mail an podcast@volksfreund.de